Release 4. August 2023 / Bear Family Records
- Eine dem bedeutenden R&B-Pionier Roy Milton gewidmete CD-Zusammenstellung in der laufend ergänzten ‚Rocks‘-Serie auf Bear Family Records®.
- Milton gilt als einer der Mitbegründer des Jump-Blues-Genres an der US-Westküste.
- Das Album enthält seine rockigsten, schnellen Nummern, die er mit seiner großartigen Band zwischen 1946 und ‘63 für Plattenfirmen wie Specialty Records, DooTone, King, Warwick, Cenco und Thunderbird einspielte.
- Zu den musikalischen Highlights zählen u.a. Red Light, Milton’s Boogie, Hop Skip And Jump, Junior Jives, You Got Me Reeling And Rocking und Rocking Pneumonia And The Boogie Woogie Flu.
- Seine 1955er Specialty-Single What Can I Do wird hier erstmalig auf CD wiederveröffentlicht.
- Johnny 'Junior' Rogers, Roy Gaines und Roy Montrell sind drei der herausragenden Gitarristen.
- Von Bill Dahl sachkundlich textlich begleitet, dazu viele Fotos und Illustrationen im dicken Booklet und sorgfältig für diese Ausgabe neu gemasterte Aufnahmen.
Die umfassende Liste der Rhythmus- und Blues-Pioniere der Nachkriegszeit muss von Roy Milton und seiner Band, The Solid Senders, angeführt werden. Der in Los Angeles lebende Milton war ein
grundsolider Schlagzeuger, dessen satter, kraftvoller Gesang perfekt zu den swingenden Klassikern passte, die auf Bear Familys 'Roy Milton Rocks' zu hören sind.
Seine Combo, von Camille Howards mitreißendem Boogie-Piano unterstützt und von einer kleinen Bläsersektion (und später auch von Johnny ‚Junior‘ Rogers‘ umwerfender Gitarrenarbeit) verstärkt, trug
dazu bei, das Jump-Blues-Genre zu prägen, das wiederum eine entscheidende Grundlage für die erste Welle des Rock‘n‘Roll bildete.